Sustainable Webdesign oder die grüne Website

15. September 2022

by Eileen Schäfer – memedia.de

Schon mal über eine grüne Website nachgedacht? Nicht im Sinne der Farbe, sondern im Sinne von Umweltschutz! Auch wenn es uns nicht bewusst ist, so hat doch jede einzelne Website Auswirkungen auf unsere Umwelt. Der Stromverbrauch des WorldWideWeb pro Jahr ist immens. Die Umweltorganisation Greenpeace rechnet vor: Wäre die digitale Welt ein Land, dann würde sie beim Stromverbrauch mit einem Anteil von acht bis zehn Prozent an sechster Stelle stehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um eine Website nachhaltiger zu gestalten?

1. Umweltfreundliches Hosting

Es gibt immer mehr Anbieter, die die Umwelt zu einem zentralen Thema machen. Sie beziehen beispielsweise, den Strom aus erneuerbaren Energien und nutzen energieeffiziente Hardware. Sie sind im besten Fall klimapositiv.

Vergleich in Bezug auf Klimaneutralität der WordPress Hosting Anbieter findest Du hier. Ob deine Website “grün” ist, kannst du ganz einfach mit Hilfe dieses Tools von The Green Web Foundation ermitteln. Einen

The Green Web Foundation

2. UX / UI Design

Indem die wichtigsten Informationen schnell und gut auffindbar sind, verhinderst du Umwege des Nutzers auf Deiner Webpage. D.h. du verringerst das Laden unnötiger Seiten. Ein professionelles UI/ UX Design unterstützt deshalb Klimafreundlichkeit. Wer ungewollte Klicks reduziert, sendet nämlich weniger Anfragen an den Server und beansprucht daher weniger Energie. Außerdem:

  • Dateigrößen von Bildern, Videos und Skripten sollten optimiert werden, sodass die Ladezeiten und damit der Energieverbrauch verringert wird.
  • Frage dich, ob du wirklich alle Bilder benötigst, Animationen und Videos? Bringen sie wirklich den versprochenen Mehrwert? Wenn Du sie bewusst, gezielt und evtl. mehrfach (Cache) einsetzt, sparst du Energie.

Ein großer Energiekiller sind unnötige und unnötig große Dateien auf Deiner Webpage.

3. Umsetzung

Pagespeed ist eins der wichtigsten umweltbeeinflussenden Merkmale in der Umsetzung, denn umso schneller die Seite, desto weniger Energie verbraucht sie. Standard WordPress Templates sind i.A. weniger effizient, da sie viele nicht genutzte Elemente mitschleppen (es muss ja jede Art der Anwendung abgedeckt werden), die immer mitgeladen werden. Diese macht die Seite nicht nur langsam, sondern damit auch energieineffizient. Deshalb sind selbst entwickelte, maßgeschneiderte, performante WordPress-Lösungen die bessere Wahl, wenn die Webpage möglichst grün sein soll. Darauf haben wir uns spezialisiert. Ein positiver Zusatzeffekt ist, dass auch Google performante Seiten liebt und besser bewertet.

Bei Page Speed insights kannst du die Performance Deiner Webpage testen. Auf der Seite von Greenpeace findest du eine Liste der meistgenutzten Apps und einen Hinweis über deren Nachhaltigkeit.

Page Speed insights


Wenn du dich noch tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, empfehle ich dir die Website sustainablewebdesign.org. Diese Webpage erläutert die wichtigsten umweltbeeinflussenden Aspekte einer Webpage und zeigt mögliche technische Lösungen auf.

Mit nur wenig Aufwand kann also eine Website grüner werden. Wir hoffen, dass sich der Gedanke und die Umsetzung einer grünen Webpage weiterverbreitet und mehr Menschen auf deren Nachhaltigkeit achten. Wir von memedia unterstützen gern dabei.

IHK Logo BNI Logo