Soldan Erlebniswelt



Wordpress für Dr. C Soldan - Em-eukal
Mmmm.. lecker! - Es gibt ein paar Dinge die man immer mit seiner Kindheit verbindet. Eins davon ist der Kirschgeschmack der runden roten Bonbons von Kinder Em-eukal. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich das ganze Team der memedia auf diesen Kunden gefreut hat und alle dankbare Abnehmer der verschiedenen Sample-Pakete waren, die wir im Laufe der Zusammenarbeit einheimsen konnten.

Weitere Produkte von Dr. C. Soldan sind das klassische Em-eukal, Rheila, die Bären-Garten Produkte oder auch der aecht Bayrische Blockmalz. Alle diese konnten wir nun kennenlernen.

 

Die Soldan-Erlebniswelt 

Schon in den ersten Terminen wurde klar, dass uns hier ein sehr freundliches und sympathisches Team begleiten wird. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und passte wunderbar zu unseren Core Values Inspriation und Gemeinschaft.

Zielsetzung war, den Markenauftritt der neuen Erlebniswelt von Soldan, einem modern gestalteten Werksverkauf der Soldan-Produkte, mit einer ansprechenden Website und weiteren Maßnahmen zu gestalten und bekannt zu machen.

Zum Umfang gehörten die Entwicklung des Logos und eines abgeleiteten CIs für die neue Erlebniswelt. Zudem als zentrales Marketing-Tool eine Wordpress-Website, eine begleitende Banner-Kampagne, die Gestaltung von Schauobjekten am POS und ein Quiz, das die Leute, insbesondere Familien, vor Ort spielerisch durch die Location führt.

 

Eins nach dem anderen.

Markenauftritt

Das Ganze braucht ein Logo, das muss im CI von Soldan bleiben, aber auch zu Em-eukal passen und wenn es für sich alleine steht soll man auch erkennen können, dass es sich um Süßigkeiten handelt. Es gab viele Ideen und Ansätze, letztlich kamen wir aber in leichten Variationen immer wieder zu unseren ersten Ideen zurück und sind dann auch dabeigeblieben. Der hohe Wiedererkennungswert in allen Größen, auf der Website, auf Merchandise-Produkten, aber auch in klein auf den Banner-Ads hat am Ende deutlich dafür gesprochen.

Wordpress in schick

Die Website im Stil einer vertical-scrolling Landingpage sollte die Besucher vor allem emotional  ansprechen und ihnen eine Idee geben, was sie vor Ort an bunter Vielfalt erwartet. „Man muss den Eukalyptus schon riechen können und das Knistern der sich öffnenden Bonbon Verpackungen hören.“

Optische Grundlage sind Eukalyptus Blätter die einen Großteil des Hintergrunds bilden. Above the fold deutet ein Image-Film die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Produktpalette an und soll später auch um einen Rundgang durch die Erlebniswelt ergänzt werden.

Nach den meistgesuchten Grundinfos wie z.B. den Öffnungszeiten finden sich die wichtigsten thematischen Bereiche in sechs Kacheln unterteilt, die durch Bilder und kurze Texte schon einen guten Einblick in das geben, was einen vor Ort so erwartet. Große Bilder und wenig Text – gut zu erfassen und schnell zu verstehen.

In der Sektion darunter haben wir die Location angeteasert - mit einem kleinen Lageplan auf dem man die Erlebniswelt virtuell durchschreiten kann.

Im folgenden Slider kann man sich durch Teile des Produktsortiments klicken. Auch hier haben wir viel Wert auf möglichst viel plakative Bildinformation und kurze prägnante Texte gelegt.

Die Erlebnistour ist aus einer Konzeptidee von uns entstanden. Hier sollten beliebte Ausflugziele in der Nähe von Adelsdorf zu einer kleinen Tour kombiniert werden können. Selbstverständlich mit der Soldan-Erlebniswelt als zentralem Element. Dies gibt auch die Möglichkeit diese als Werbepartner zu gewinnen und sich gegenseitig zu bewerben. Zudem kann sich die Erlebniswelt im Zusammenhang mit teils international bekannten Attraktionen präsentieren.

Ein News/Blog-bereich wird noch dazu kommen und ist derzeit noch in Arbeit.

Das alles haben wir mit Wordpress, dem aktuell führenden CMS technisch umgesetzt. Wichtig war, dass die Website auch responsive und somit für mobile Geräte attraktiv wirkt und gut zu bedienen ist.

Bannerkampagne

Begleitend zum Launch der Website wurde noch eine kleine regionale Kampagne gestartet. Diese soll dann abgewandelt, zu später folgenden Events, immer wieder Interessierte in die Erlebniswelt  bringen. Hierbei war die entsprechende Zielgruppe "Familien mit Kindern", die vor Ort auch Gummibärchengießen, kleine Geschenke und unser Quiz erwarten sollte. Somit haben wir als Mittelpunkt der Kampagne immer Bonbons oder Felix das Testimonial von Kinder Em-eukal gewählt.

Gestaltung vor Ort: Historienwürfel

Auch bei manchen Elementen vor Ort wurden wir um Mithilfe gebeten. Insbesondere die attraktive und spielerische Darstellung der Historie von Soldan und der Rollen der verschiedenen Geschäftsführer in der Vergangenheit und bis heute. Als Präsentationsform wurden Würfel gewählt, die in der X-Achse drehbar sind und auf vier Seiten anschaulich bedruckt werden. Als zusätzliche Spielerei gibt es auch einen Bereich der den Blick auf das Innere des Würfels zulässt und dort weitere Informationen enthält.

Quiz

Die Besucher der Erlebniswelt erhalten eine Quiz-Karte (ca. A5 Format). Darauf sehen sie sowohl eine kurze Erklärung des Spiels an sich, als auch eine Art „Bingo“ Gitter. Jedes Kästchen auf der Karte enthält einen grafischen Hinweis (z.B. eine Silhouette oder ein einfaches Symbol), der einen Ort innerhalb der Erlebniswelt repräsentiert. Zusätzlich ist unter jedem Symbol ein kleines Feld, das beschrieben werden kann. Wenn ein Besucher nun einen Ort, der auf der Karte angedeutet wird, aufsucht, kann er dort angebrachte Fähnchen entdecken. Hinter diesen sind Rätsel oder Fragen versteckt, sowie die Aufforderung die Lösung dazu auf das jeweilige Feld auf der Karte einzutragen.

Sobald ein Besucher eine „Bingo Reihe“ vollständig ausgefüllt hat, kann er die Karte bei einem Mitarbeiter einlösen. Dieser überprüft die Antworten auf Richtigkeit. Sind alle Antworten korrekt, erhält der Besucher einen kleinen Preis. Wenn der Besucher will, kann er versuchen mehrere Bingo Reihen vollständig auszufüllen und erhält somit mehrere oder bessere Preise. Wird die gesamte Karte vollständig und korrekt ausgefüllt, erhält der Besucher zusätzlich eine Urkunde. Intention: Hiermit kann der Besucher sowohl die Schwierigkeit des Quiz selber bestimmen, als auch wie viel Zeit er mit dem Quiz verbringen will.

Kontaktdaten

Weinbauernstr. 12a
81539 München
Deutschland

+49 (0)89 - 219 09 80 - 0
info@memedia.de

Den ersten Schritt machen!